Tempo, Spannung, vergebene Matchbälle

Titel für Tamara Murer, Roman Nussbaumer und Simon Ringier

Wir hatten interessante, spannende Matches versprochen – und damit überhaupt nicht übertrieben. Die zwei Finals der Männerturniere der Cornercard Club Champion Trophy Basler LTC, den Clubmeisterschaften 2017, brachten tolles, sehr unterhaltsames, nervenaufreibendes Tennis. Noch spannender als Simon Ringier und Hugo Braun (R5/R9) in ihren zwei Stunden machten es im Endspiel der Topkonkurrenz Onur Isik, der Topgesetzte, und Roman Nussbaumer, der Titelverteidiger. Ihr vom ersten bis zum letzten Ballwechsel hart umkämpfter Match dauerte fast drei Stunden.

Der Reihe nach: Nachdem sich Tamara Murer im minimal kleinen Frauenfeld den ersten Preis mit dem zweiten Zweisatzsieg schon Anfang Woche gesichert hatte, standen sich am prächtigen Mittwochabend in wahren Abnützungsschlachten lauter Akteure der drei besten BLTC-Interclubteamsder Männer gegenüber. Sie schenkten sich gar nichts, mobilisierten alle Kräfte und boten sehenswertes Tennis. Bei den R5/R9 schleppte sich Simon Ringier gegen Teamkollege Hugo Braun förmlich ins Ziel zum 7:6 (8:6), 6:4, nachdem er mittags schon den über zweieinhalbstündigen Halbfinal gegen Niels Cain Birkmose knapp für sich entschieden hatte. Hervorragendes, mit viel Tempo und Druck praktiziertes Grundlinientennis boten im grossen Final Junior Onur Isik (Jahrgang 2002) und Routinier Roman Nussbaumer (Jahrgang 1986). Am Ende gab sehr, sehr wenig den Ausschlag, lagen Glück und Pech nahe beieinander. Der das Publikum überzeugende Nachwuchsmann kam im alles entscheidenden Tiebreak des dritten Satzes sogar viermal zu Matchball. Doch er sah zum eigenen und dem Entsetzen seiner vielen Fans aber alle abgewehrt. Der doppelt so alte Nussbaumer, der einfach nicht verlieren wollte, machte sie mit aller Macht zunichte und siegte schliesslich 6:7 (5:7), 7:5, 7:6 (7:4). Zuschauerinnen und Zuschauer, über 50 an der Zahl, spendeten Verlierer und Sieger begeistert lange Applaus.

Resultate auf www.swisstennis.ch, Turnier 105921, und zu finden.

Beat Caspar, Spielleiter

Sieger Simon Ringier (li) und Hugo Braun nach geschlagener "Schlacht".

Sieger Simon Ringier (li) und Hugo Braun nach geschlagener "Schlacht".

BLTC-Clubmeisterin 2017 Tamara Murer.

BLTC-Clubmeisterin 2017 Tamara Murer.